Borkner Feinweber Tellmann Architekten Borkner Feinweber Tellmann Architekten

Borkner Feinweber Tellmann Architekten

MVTec Software GmbH

Mietflächenumbau
LPH 1-8, Konzeption, Entwurf, Ausführung, Projektleitung, SIGE-Koordination, Brandschutzkonzept
Projekt 3/2006 - 6/2006


Bei dem Mietflächenumbau und Erweiterung mußte aufgrund des Vorhandenseins von zwei Eingängen in die Mietfläche die Situierung des Empfangsbereiches gelöst werden. Da der ursprüngliche Eingang in eine dunkle Flursituation mündet, haben wir uns entschieden, ihn auf die andere Seite zu legen, wo wir ein großzügiges, freundliches und mit natürlichem Tageslicht durchflutetes Entrée schaffen konnten. Gegenüber des Empfangsbereiches wurde das Meetingzimmer angeordnet, welches mit einem Glaswandsystem [mit innen-liegenden Lamellen] abgetrennt ist.

Da die Größe der einzelnen Mietflächen 400m² überschreitet [sog. 400m² Regelung] mußte ein neues Brandschutzkonzept ausgearbeitet werden.